Dienstag, 25. August 2009

durchblick

habe heute endlich die vielen fenster im 1. stock geputzt. meine arbeit habe ich am schluss auf dem sofa für einen moment genossen. nun sehe ich wieder wunderbar nach draussen. hej, ich habe ja jetzt den durchblick - war mein gedanke.

meine paar ludmildas habe ich leben lassen. die schönen netze jedoch mussten daran glauben. ich weiss aber, dass diese am abend wieder kunstvoll gesponnen sind. ich mag spinnen vor dem fenster. ich mag ihre kunst, ihr netz zu "weben" und dieses mit einem kleinen faden an einem anderen ende zu befestigen. ihre ausdauer, das netz manchmal mehrmals pro tag wieder zu reparieren, weil ich beim blumengiessen das netz versehentlich zum teil zerstört habe.

wieso ludmilas? ganz einfach... vorletztes jahr hatte sich vor unserem fenster eine kleine kreuzspinne nieder gelassen. sie bewohnte die rechte obere ecke. ihre netze wurden immer grösser und auch sie selbst wuchs von der kleinen spinne zu einer grossen spinne. da ich vielem eine übername bzw. ein kosename gebe, war diese natürlich nicht einfach die spinne vor dem fenster, sondern wurde unsere ludmilda; unser out-off-house-tier. durch die scheibe konnten wir sie bei ihrem spinnentag beobachten. sie blieb bis im herbst bei uns, wechselte manchmal von einer ecke wieder in die andere - aber sie blieb. all's sie dann eines tages nicht mehr da war, fehlte sie mir sogar auf eine art. seitdem hatten wir nie mehr so lange eine kreuzspinne vor dem fenster. keine ludmila mehr, die wir von klein her beobachten konnten bis ihr kreuz auf dem körper gut sichtbar war und sie einfach da bleibt.

ich habe mal gehört, dass kreuzspinnen vor dem fenster glück bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen